Auch im Namen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantrage ich einen Bericht zum Stand der bisherigen Umsetzung des städtischen Integrationskonzepts, der u.a. folgende Fragen beantwortet:

Wie viele Sprach- und Kulturmittler:innen waren 2019 an wie vielen Einsätzen beteiligt?
Wie erfolgreich sind die belegten Sprachkurse? Wie hoch ist die Quote derjenigen, die einen Sprachkurs erfolgreich absolviert haben?
Inwieweit wurde die Jugendsozialarbeit an Schulen seit Erstellung des Integrationskonzepts ausgebaut? Welche weiteren konkreten Maßnahmen sind geplant?
Welche Maßnahmen wurden bislang ergriffen, um die Integration von geflüchteten Menschen und Migrant:innen im Allgemeinen in den Arbeitsmarkt zu fördern?
Welche Schritte wurden unternommen, um mit Bezirk und Freistaat die Realisierungsmöglichkeiten eines Psychosozialen Beratungszentrums abzuklären?