Gegen “Querdenken”!

Auch in Würzburg gibt es einen Ableger der sogenannten “Querdenken”-Bewegung. Unter diesem Deckmantel tummeln sich impfkritische, verschwörungsgläubige bis offen rechtsextreme Menschen.

Corona ist schon länger nur noch ein Deckmantel für die eigentlichen Themen, die diese Demonstrant:innen auf die Straße treiben: sie hetzen gegen Jüdinnen:Juden, gegen die LGBT-Community, gegen demokratische Politiker:innen, gegen rechtsstaatliche Institutionen, gegen die Presse und die Wissenschaft. Ihnen geht es nicht um die Impfung, sondern sie wollen unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung aushöhlen und dieses System stürzen. Was auf ihren Versammlungen oder in ihren Chatgruppen passiert, ist nicht weniger als der Versuch, die Grundpfeiler unserer Demokratie zu zerstören. 

Da es aus diesem Umfeld immer wieder zu Gewaltaufrufen, Volksverhetzung und anderen Straftaten kommt, begleite ich deren Aktivitäten kritisch – einiges davon möchte ich hier dokumentieren.


Aktuelle Anfragen im Stadtrat

Mein Kollege Lysander Laier und ich wollen die Geschehnisse rund um die – z.T. unangemeldeten – Versammlungen von “Querdenken” und “Eltern stehen auf” politisch aufarbeiten. Deshalb haben wir für die Stadtratssitzung am 20. Januar 2021 zwei Schriftliche Anfragen gestellt.

Anfrage zu den Versammlungen am 29.12.2021 und 05.01.2022

Anfrage zu den Versammlungen am 10.01.2022 und 12.01.2022


Würzburger Solidaritätserklärung

Mit einer Petition wollen wir darauf aufmerksam machen, dass sich die große Mehrheit der Würzburger Bevölkerung während der Corona-Pandemie solidarisch verhält und sich dafür einsetzt, dass die Verbreitung des Virus eingedämmt wird. Wir stellen uns klar gegen allgemeine und pauschale Aburteilungen und Diffamierungen von Menschen, wenden uns eindeutig gegen antisemitisches Gedankengut und werden es nicht akzeptieren, wenn Extremist:innen versuchen, sich als Opfer zu inszenieren. Besonders die eindeutigen Falschbezüge auf die Verfolgungswellen im Dritten Reich oder anderer faschistischer oder diktatorischer Regime weisen wir entschieden zurück. Einen rechten Geschichtsrevisionismus werden wir unter keinen Umständen hinnehmen und zulassen. 

Petition unterschreiben


05. Januar 2022:
In Lichtenstein bei Zwickau versuchte am Montag ein Querdenken-Demonstrant, einem Polizisten die Schusswaffe zu entreißen; ein anderer Polizist wurde von einem Demonstranten gebissen.

Auch der Würzburger Ableger von Querdenken macht offen Werbung für Neonazis und unterstützt deren Ideologie – ein paar Beispiele:

  • erst gestern Abend wurde eine Nachricht von Martin Sellner weitergeleitet. Sellner ist der führende Kopf der Identitären Bewegung und tief im extrem rechten Milieu verwurzelt. Unter anderem hatte Sellner Kontakt zu dem Attentäter von Christchurch, der über 51 Menschen tötete.
  • heute Mittag wurde in einer der Würzburger Gruppen über “Hygiene-KZs” geschrieben und wir alle erinnern uns sicherlich noch allzu gut an die gelben Sterne mit der Aufschrift “ungeimpft”, deren Tragen in Würzburg richtigerweise nicht mehr erlaubt ist.
  • Regierungspolitiker:innen werden regelmäßig unwidersprochen als “Kriminelle” bezeichnet, die man mindestens wegsperren solle, wobei auch härtere Strafen nicht ausgeschlossen werden.
  • Ein Journalist, der am Montag den illegalen Aufmarsch von Querdenken in Würzburg mit seiner Kamera begleitet hat, wurde von einer Demonstrantin tätlich angegangen und beleidigt. 

Weiterlesen


15. Dezember 2021:
Die Bilder der letzten Tage aus ganz Deutschland sind erschreckend und zeigen, welches Gewaltpotenzial in diesen Szenen steckt. Auch in Schweinfurt, nur wenige Kilometer von uns entfernt, haben am Sonntag Personen aus dem Querdenken-Spektrum Gewalttaten verübt. Politiker:innen und Wissenschaftler:innen werden bedroht, teilweise vor ihrem Privathaus, bekommen Drohschreiben, denen Fleischstücke beigelegt sind, die angeblich Zyklon B enthalten. Zyklon B ist das Gas, das in den nationalsozialistischen Vernichtungslagern eingesetzt wurde, um Jüdinnen:Juden, Oppositionelle und andere Menschen zu ermorden. Wer sich nun auf ebendieses Gas bezieht, um Politiker:innen und Journalist:innen zu bedrohen, der hat den Boden unserer Demokratie längst verlassen.

Weiterlesen