Seit November 2023 sind die Bahnen vom Typ GT-N wegen eines technischen Defekts außer Betrieb genommen worden und werden nun über die nächsten Monate sukzessive wieder einsatzfähig gemacht. Auf den Linien 4 und 5 wurden Duewag-Fahrzeuge eingesetzt, welche allerdings keinen niederflurigen Zustieg haben und dadurch für Menschen mit Rollstuhl, Rollator, Kinderwagen etc. gar nicht oder nur unter erheblichen Umständen zu benutzen sind. Die dynamische Fahrgastinformation an den Haltestellen gibt jedoch keine Auskunft darüber, ob die nächste Straßenbahn barrierefrei oder nicht barrierefrei ist, was zu erheblichem Unmut bei Betroffenen führt.
Damit diese wissen, wie lange sie auf eine barrierefreie Straßenbahn warten müssen, soll dies auf den Anzeigen ergänzt werden. Die genaue Ausgestaltung soll sich an den technischen Möglichkeiten orientieren, denkbar wären z.B. ein Rollstuhl-Symbol oder ein „b“ für „barrierefrei“. Mittels Piktogrammen können weitere Sonderverkehre angekündigt werden, etwa bei Sport-, Musik- oder Kulturveranstaltungen.
Außerdem sollen die Duewag-Fahrzeuge auch über die derzeitige Überbrückungssituation hinaus für Zusatzfahrten an Schultagen sowie als Tourismus-Faktor eingeplant werden.
Verwandte Artikel
Übergangsmanagement
Wir beantragen, dass die Mittel für das Übergangsmanagement auf 150.000€ erhöht werden.
Weiterlesen »
Umgestaltung der Hofstraße
Damit die Hofstraße neugestaltet und begrünt werden kann, beantragen wir Planungsmittel von 300.000€.
Weiterlesen »
Kurzfristig rentierliche Energiesparmaßnahmen
Diese Mittel sollen gezielt für Maßnahmen verwendet werden, die sich durch Energiekosten-Einsparung innerhalb weniger Jahre bzw. Monate schnell amortisieren und danach bares Geld sparen. Deshalb beantragen wir eine Aufstockung auf…
Weiterlesen »