Prüfantrag: Realisierung einer Outdoortanzfläche

Tanzen vereint Sport und Kultur. Es begeistert Menschen jeden Alters, beim Mitmachen wie beim Zuschauen. In der großen Vielfalt der unterschiedlichsten Tanzs:le bringt es Menschen zusammen und fördert Wohlbefinden und Selbstvertrauen.

In Würzburg bietet ein sehr großes Angebot verschiedenster Tanzrichtungen, unter anderem Standard und Latein, Modern Dance, Flamenco, Salsa, Orientalischer Tanz, Hip-Hop, Ballett, Folk, Forró, Tango, Capoeira, Contact Improvisa:on, Linedance, Swingtanz.

Trotzdem ist der Sport im Vergleich zu anderen Sportarten weniger sichtbar und hat weniger Platz im öffentlichen Raum als andere Sportarten, unter anderem durch Bolzplätze, Tischtennisplatten, Skaterparks und Basketball-Körbe. Dabei braucht das Tanzen lediglich eine ausreichend große, ebene und befestigte Fläche.

In anderen Städten (u.a. Freiburg, Wuppertal, Solingen, Dortmund, Düsseldorf) wurden bereits solche Outdoortanzflächen realisiert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Eine offiziell eingerichtete Stelle zum Tanzen könnte unter anderem auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden und bietet eine feste Anlaufstelle für tanzbegeisterte Menschen.

Deshalb beantragen wir, dass in Würzburg die Möglichkeiten der Errichtung einer Außentanzfläche durch die zuständigen Referate geprüft werden und gegebenenfalls Vorschläge für mögliche Orte und Arten der Realisierung erarbeitet werden.

Verwandte Artikel