Insbesondere in Folge des verheerenden Krieges in der Ukraine ist noch immer eine hohe Zahl an Kriegsgeflüchteten in Würzburg. Weitere Krisenherde in der Welt haben zusätzlich viele Menschen in unserer Stadt Zuflucht suchen lassen.
Für die soziale Integration ist die Kommune von zentraler Bedeutung. Es bedarf vielfältiger Angebote, um Menschen individuell zu unterstützen und Brücken zu bauen zwischen den neu Angekommenen und der Stadtgesellschaft. Hierzu gehören insbesondere Angebote zur Verbesserung von Sprachkompetenz und Bildungschancen, die Erleichterung der Zugänge zu Ausbildung und Arbeitsmarkt, Integration und Teilhabe im Quartier, freiwilliges Engagement und politische Partizipation. Auch Maßnahmen zur Förderung von Toleranz und Zusammenhalt, zur Prävention und Moderation von Konflikten sowie zur interkulturellen Öffnung von Behörden und Vereinen in der Gesamtgesellschaft können zu einer gelingenden Integration beitragen.
Um weiterhin alle bestehenden Projekte beibehalten und neue Bedarfe decken zu können, beantragen wir eine Aufstockung des sog. „Integrationstopfes“.
Verwandte Artikel
Übergangsmanagement
Wir beantragen, dass die Mittel für das Übergangsmanagement auf 150.000€ erhöht werden.
Weiterlesen »
Umgestaltung der Hofstraße
Damit die Hofstraße neugestaltet und begrünt werden kann, beantragen wir Planungsmittel von 300.000€.
Weiterlesen »
Kurzfristig rentierliche Energiesparmaßnahmen
Diese Mittel sollen gezielt für Maßnahmen verwendet werden, die sich durch Energiekosten-Einsparung innerhalb weniger Jahre bzw. Monate schnell amortisieren und danach bares Geld sparen. Deshalb beantragen wir eine Aufstockung auf…
Weiterlesen »