Die bayerischen Landschaftspflegeverbände sind ein Erfolgsmodell des kooperativen Naturschutzes. Seit knapp vier Jahrzehnten agieren sie als kompetente Umsetzerinnen für praxisbezogenen, integrativen Naturschutz. Mit ihnen wurde eine wichtige Struktur geschaffen, um konkrete flächenbezogene Maßnahmen zu ergreifen und Herausforderungen im Dreieck von Landwirtschaft, Kommunen und Naturschutz gemeinsam zu meistern.
Trotz vieler erfolgreicher Naturschutzmaßnahmen und -projekte ist der Zustand der Biodiversität in Bayern, wie im übrigen Deutschland nach wie vor ernüchternd (so zuletzt berichtet im Faktencheck Artenvielfalt: www.feda.bio/de/faktencheck-artenvielfalt ). – Landschaftspflegeverbände finanzieren ihre Maßnahmen über verschiedene staatliche Förderprogramme. Den größten Anteil deckt die Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinie (LNPR) ab. Allerdings braucht unser Verband dringend zusätzliche Mittel, um einen größeren Grundstock als Puffer zu haben, bis ihn jeweils – mit unterschiedlichen Verzögerungen – die staatlichen Zuschüsse erreichen.
Verwandte Artikel
Übergangsmanagement
Wir beantragen, dass die Mittel für das Übergangsmanagement auf 150.000€ erhöht werden. Update: Unser Antrag wurde einstimmig angenommen!
Weiterlesen »
Umgestaltung der Hofstraße
Damit die Hofstraße neugestaltet und begrünt werden kann, beantragen wir Planungsmittel von 300.000€.
Weiterlesen »
Kurzfristig rentierliche Energiesparmaßnahmen
Diese Mittel sollen gezielt für Maßnahmen verwendet werden, die sich durch Energiekosten-Einsparung innerhalb weniger Jahre bzw. Monate schnell amortisieren und danach bares Geld sparen. Deshalb beantragen wir eine Aufstockung auf…
Weiterlesen »