Mit Beschluss im Planungs- Umwelt- und Mobilitätsausschuss am 7. November 2023 wurde die Verwaltung beauftragt, die erforderlichen Umbaumaßnahmen seitens des Busbahnhofs sowie der zentralen Straßenbahnhaltestelle planerisch fortzuführen und voranzutreiben. Bereits im Jahr 2021 wurden die Planungen für die Aufwertung des Bahnhofsvorplatzes zu einer Mobilitätsdrehscheibe aufgenommen.
Durch die Neubeschaffung des Straßenbahn-Fahrzeugtyps GT-F mit einer Länge vom 36 Metern ist eine Vergrößerung der Bahnsteigkapazität erforderlich. Der Streckenast Hubland soll sogar mit einer Fahrzeuglänge bis zu 45 Metern befahrbar ein. Zudem ist eine Überholung von Straßenbahnen derzeit nur durch einen nicht barrierefreien Notausstieg möglich. Im Hinblick auf die bereits eingetretenen und noch zu erwartenden Fahrgastzuwächse in Bus und Bahn ist eine leistungsfähige Haltestelle am zentralen Umsteigepunkt Würzburgs für die Attraktivität der Stadt immanent.
Zur Fortführung der Planungen für eine Neugestaltung der Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof beantragen wir die Einstellung von Planungsmittel i.H.v. von 20.000,- EUR.
Update:
Unser Antrag hat eine sehr große Mehrheit gefunden!
Verwandte Artikel
Übergangsmanagement
Wir beantragen, dass die Mittel für das Übergangsmanagement auf 150.000€ erhöht werden. Update: Unser Antrag wurde einstimmig angenommen!
Weiterlesen »
Umgestaltung der Hofstraße
Damit die Hofstraße neugestaltet und begrünt werden kann, beantragen wir Planungsmittel von 300.000€.
Weiterlesen »
Kurzfristig rentierliche Energiesparmaßnahmen
Diese Mittel sollen gezielt für Maßnahmen verwendet werden, die sich durch Energiekosten-Einsparung innerhalb weniger Jahre bzw. Monate schnell amortisieren und danach bares Geld sparen. Deshalb beantragen wir eine Aufstockung auf…
Weiterlesen »