Im Klimaversprechen hat sich die Verwaltung zur Klimaneutralität bis 2028 verpflichtet. Die Beheizung von Gebäuden hat an den städtischen Emissionen den größten Anteil, weshalb hier durch energetische Sanierung angesetzt werden muss.
Neben dem Klimaschutz zahlen sich Energiesparmaßnahmen, die außerdem vom Bund gefördert werden, auch finanziell aus – umso mehr, nachdem die Energiekosten kräftig gestiegen sind. Darüber hinaus schützen gedämmte Fassaden und beschichtetes Fensterglas Gebäude vor Überhitzung im Sommer. Und die stagnierende Bauwirtschaft kann jeden Auftrag gut gebrauchen. Nicht zuletzt bekommen die Schüler:innen mit, dass die Stadt ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet.
Deshalb fordern wir 1 Mio. € für die energetische Sanierung von Schulen.
Update:
Unser Antrag wurde einstimmig angenommen!
Verwandte Artikel
Tiertafel
Wir beantragen, dass die Tiertafel weiterhin einen städtischen Zuschuss i.H.v. 5000€ erhält.
Weiterlesen »
Keller Z87
Der KellerZ87 bietet seit sechs Jahren ein umfassendes, vielfältiges Kulturangebot mit dem Fokus auf nicht-kommerzielle Kultur. Durch die günstigen Konditionen bzw. Mietbedingungen stellt der KellerZ87 eine wichtige Einrichtung dar, die…
Weiterlesen »
Theaterhalle am Dom
Die feste Förderhöhe durch die Stadt Würzburg wurde zuletzt im Jahr 2008 festgesetzt. Seitdem ist das Theater, insbesondere seit dem Umzug in die „Theaterhalle am Dom“ vor drei Jahren, stark…
Weiterlesen »