Die bislang offiziell ausgewiesenen Graffiti-Flächen (sog. Hall of Fames), u.a. an der Zeppelinstraße und am Greinbergknoten, erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier bringen Künstler:innen großflächige Motive an, die nach einiger Zeit von anderen wieder übermalt werden können. Da diese Flächen hochfrequentiert sind und die Graffiti-Szene in Würzburg äußerst aktiv ist, braucht es zusätzliche Möglichkeiten, sich legal zu betätigen.
Deshalb habe ich einen entsprechenden Antrag gestellt.
Update:
Der Bau- und Ordnungsausschuss hat am 19.07.2022 einstimmig die Weiterverfolgung des Antrags beschlossen!
Update vom 15.06.2024:
Heute wurde die „Hall of Fame“ in der Sanderau offiziell eingeweiht. Ich freue mich sehr, dass Graffiti-Künstler:innen hier nun legal sprayen dürfen!



Verwandte Artikel
Jede Tonne zählt – Würzburg soll Regenwasser retten!
Wir beantragen, dass die Stadt Würzburg Bürger:innen Regentonnen zur Verfügung stellt, um Regenwasser sammeln zu können. Angesichts zunehmender Trockenperioden und steigender Trinkwasserkosten ist die Regenwassernutzung ein wichtiger Baustein nachhaltiger Stadtentwicklung…
Weiterlesen »
Würzburg soll kinderfreundlicher werden!
Kinder sehen unsere Stadt mit anderen Augen – und sie brauchen sichere, attraktive Räume, faire Chancen und echte Mitbestimmung. Wir beantragen deshalb einen Aktionsplan „Kinderfreundliche Kommune“, der Kinderrechte in allen…
Weiterlesen »
Unser Mainufer soll schöner werden!
Das Sanderauer Mainufer ist einer der beliebtesten Orte in Würzburg – und das soll so bleiben! Wir beantragen Maßnahmen für mehr Aufenthaltsqualität: Sonnensegel auf Spielplätzen, neue Tischtennisplatten, Outdoor-Fitnessgeräte, gemütliche Holzliegen, bessere Beschilderung und eine sanierte Wegeführung. So wird das Mainufer noch attraktiver für alle – zum Spielen, Entspannen und Bewegen.
Weiterlesen »