Bezugnehmend auf den schrecklichen Vorfall im Würzburger Club „Odeon“ am vergangenen Wochenende, bei dem ein Gast lebensgefährlich verletzt wurde (vgl. Bericht der Main-Post), reiche ich für die nächste Sitzung des Stadtrats am 25. Mai 2023 folgende Schriftliche Anfrage ein:
In welcher Regelmäßigkeit werden Clubs in Würzburg bauaufsichtlich geprüft? Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob auch andere Aspekte, u.a. Betriebsführung oder Brandschutz, geprüft werden?
Was war Anlass für die Überprüfung des „Odeon“ im April und welche Zielsetzung wurde dabei verfolgt?
Wie ist zu erklären, dass die im Mai bekannt gewordenen Mängel nicht bereits im April vor Ort aufgefallen sind?
Wurden / werden nach dem Brand-Unfall auch weitere Lokalitäten des selben Betreibers geprüft? Wenn ja: liegen bereits Ergebnisse vor / wie lauten diese?
Verwandte Artikel
Der Theaterplatz – ein neues Kapitel in unserer Stadtgeschichte
Die Grüne Stadtratsfraktion freut sich, dass der Kardinal-Faulhaber-Platz in „Theaterplatz“ umbenannt wird. Dies ist das Ergebnis einer jahrelangen kontroversen Auseinandersetzung, bei der sich die Grünen für die Umbenennung eingesetzt haben….
Weiterlesen »
Öffentlich zugängliche Defibrillatoren
Immer mehr Menschen erleiden einen Herz-Kreislaufstillstand oder Herz-Rhythmus-Störungen – insbesondere extreme Hitze kann das Risiko erhöhen. Um in einem solchen Fall die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen, müssen Wiederbelebungsmaßnahmen möglichst schnell eingeleitet…
Weiterlesen »
Den Fachkräften von Kaufhof eine Perspektive bieten!
Die Grüne Stadtratsfraktion bedauert sehr, dass der Würzburger Kaufhof wider Erwarten schließen soll. Nach jahrelangem Bangen und Hoffen gilt es nun, den Beschäftigten bestmögliche Unterstützung und Perspektiven aufzuzeigen. Der Wegfall…
Weiterlesen »